Schirmherr

Dieter Spath
Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath
acatech-Präsident
Über Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Dieter Spath, Jahrgang 1952, ist seit Februar 2017 Präsident von acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften.

Nach dem Maschinenbaustudium an der TU München mit dem Schwerpunkt „Betriebs- und Fertigungstechnik“ promovierte er am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der TU München.

2002 erfolgte die Ernennung zum Leiter des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart, bevor er 2013 in den Vorstand der WITTENSTEIN gruppe wechselte. Seither verfolgt er den DEBUT Klassik-Gesangswettbewerb mit besonderem Interesse.

Im Februar 2017 wurde er zum Präsident von acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, berufen.
.