Der Preis für das beste zeitgenössische Lied, komponiert von Adrian Mocanu, ging an Rahel Brede. Auch der Preis für das beste deutsche Lied/Lieder aus Osteuropa und den baltischen Staaten wurde Rahel Brede verliehen.
Großer Dank gilt unseren wunderbaren Pianisten Michael Schütze, Eberhard Leuser, Gaiva Bandzinaite und Doriana Tchakarova.
Wir freuen uns darauf, unsere Finalist Rahel Brede, David Roy, Pete Thanapat, Hanseong Yun, Defne Celik und Lubov Karetnikova heute Abend um 19 Uhr beim DEBUT Galaabend zu hören.
Am Donnerstagabend fand unser Liederabend in der Tauber Philharmonie in Weikersheim statt. Die Sängerinnen Hannah Gries, Barbara Skora, Yejy Nam, Defne Celik, Lubov Karetnikova und Rahel Brede mussten in der Kategorie Deutsches Lied/Lieder aus Osteuropa und den baltischen Staaten sowie das eigens für DEBUT 2024 von Adrian Mocanu komponierte zeitgenössische Lied jeweils zwei Lieder vortragen.
Gleich in zweifacher Funktion ist Ralf Tiedemann, langjähriger Chefredakteur des Fachmagazin „Das Opernglas“, beim diesjährigen DEBUT-Gesangswettbewerb engagiert. Zum einen unterstützt er neben Pia-Marie Nilsson, die den künstlerischen Bereich abdeckt, als ganzheitlicher Coach die eingeladenen 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Qualifikationsrunden.
38 junge Talente treten am Montag, 23. September in Weikersheim bereits zum zwölften Mal den Wettbewerb um die Goldene Viktoria an, die mit einem Preisgeld von 10.000 € für das Bestehen diverser Auswahlrunden verbunden ist.